Jugendkulturprojekte

JUGENDKULTURPROJEKTE: VIELFALT IN DER FLÄCHE
Digitaler Aktionstag des Projekts KuBi Regio

Mit einem digitalen Flashmob machen die vielfältigen Einrichtungen der kulturellen Jugendbildung aus dem ländlichen Niedersachsen am Weltkindertag auf sich aufmerksam. Am 20. September posten und teilen sie Bilder und Videos aus ihren Projekten mit Kindern und Jugendlichen. Ziel des digitalen Aktionstages ist es, ein breites Publikum über die weitgefächerten Angebote der Einrichtungen kultureller Jugendbildung zu informieren. Alle Beiträge werden unter dem Hashtag #KuBi_Regio im Netz leicht zu finden sein und von den beteiligten Landschaften und Landschaftsverbänden auf ihren Internetpräsenzen gesammelt und geteilt.
Eine Welle bunter Bilder geht durch das Netz
Initiatoren der Aktion sind die vier Modellprojektteams des Programms „KuBi Regio“, die seit Herbst/Winter 2016/17 im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur ein Gesamtverzeichnis und ein Stimmungsbild der Kultureinrichtungen in ihren ländlichen Regionen erstellen.
Die Projektteams sind bei den Landschaften an den Standorten Meppen, Oldenburg, Göttingen und Stade angesiedelt. Ziel des Projektes ist die Stärkung von kulturellen Angeboten für Kinder und Jugendliche in ländlichen Gebieten mit zusätzlichem Fokus auf Digitalisierung und Integration.
Initiiert wurde „KuBi Regio“ vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und dem Fachbeirat Kulturelle Bildung. Es wird von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung begleitet.

Kontakt:
Pressekontakt Ministerium:
Niedersächsisches Ministerium
für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und
Katharina Graef
Leibnizufer 9

Pressekontakt Elbe-Weser-Dreieck:
Landschaftsverband Stade e. V.
Kerstin Tolkiehn
Johannisstr. 3 (Johanniskloster)
21682 Stade
Tel. 04141-4105-20

Pressekontakt Oldenburg:
Oldenburgische Landschaft
Tobias Pollok
Tel. 0441-77918-25
www.facebook.com/OldenburgischeLandschaft

Pressekontakt Emsland:
Emsländische Landschaft e. V.
Britta Albers
Am Neuen Markt 1
49716 Meppen
Tel. 05931-49642-17

Pressekontakt Südniedersachsen:
Landschaftsverband Südniedersachsen e. V.
Charlotte Kalla
Tel. 0551-634432-64