Museum auf dem Gutshof Waake

© Heimatverein Waake-Bösinghausen

 

Man kann in unserem Museum auf eine interessante Zeitreise in die Vergangen­heit gehen. Und das in einem ganz besonderen Ambiente, einer großen, über 150 Jahre alten denkmal­geschützten Stein­scheune. Ein impo­santes Bauwerk, welches wir ebenfalls ins rechte Licht setzen. Die Ausstellung in der Scheune ist selbstverständlich barrierefrei. 

Zu sehen ist nicht nur die Landwirtschaft früherer Zeiten, auch das Leben in Haus und Hof und im Dorf  früher hat seinen Platz. Alte Handwerksberufe wie Schuster, Weber, Tischler, Stellmacher, Hausschlachter und Steinmetz sind ebenso zu sehen wie die Geschichte der Familie von Wangenheim. Auch eine Ausstellung zur „Kirche im Dorf“ ist zu besichtigen u.a. mit der Kirchturmspitze samt Kugel und dem über 100 Jahre alten Inhalt. Eine alte Schulbank nebst Tafel und Griffel fehlt auch nicht. Sie können auch die originale und funktionsfähige Waaker Dorfschmiede sehen. Manchmal kann man sogar zusehen wie richtig geschmiedet wird.

Eine historische Bauernküche mit Schlafplatz ist ebenfalls eingerichtet. Dort ist auch ein alter Webstuhl integriert, denn Waake war über viele Jahrzehnte ein „Leineweber-Dorf“ – und in jedem Bauernhaus stand auch ein Webstuhl. Sogar ein Original-Plums-Klo ist vorhanden. Allerdings nur als Ausstellungsstück. Für die Besucher haben wir nämlich ein WC im Nebengebäude.

Ganz besonders interessant sind unsere Media-Player, an denen 20 verschiedene histo­rische Kurzfilme aus der Land- und Hauswirtschaft selbst ausgewählt und angeschaltet werden können.

Zudem gibt unter der Steinscheune gibt es vier eindrucksvolle Gewölbekeller. Zwei davon haben wir für Aus­stellungs­zwecke renoviert. In einem Keller ist eine beachtliche Sammlung alter Wasch­maschinen zu sehen. (Zoë Scho, Heimatverein Waake-Bösinghausen)

 

Kontaktdaten

Adresse

Burgstr. 2
37136 Waake

Ansprechperson

Ralf Wehrt
016044344015
E-mail

Im Netz

kulturis
Homepage 
Facebook 
Instagram