Historische Sammlung des Heimatvereins Groß Schneen

Restaurierte Kirchenfenster in der historischen Sammlung Groß Schneen – Heimat.Museum.Südniedersachsen
Restaurierte Kirchenfenster aus Groß Schneer Kirchen. Links: Unterkirche St. Michaelis; Rechts: Oberkirche St. Nikolai (abgerissen); Foto: Heimatverein Groß Schneen e.V.

In unserer Sammlung können Sie viele Schätze aus vergangenen Tagen entdecken!

Seit den 1970er Jahren sammeln wir Gegenstände aus dem dörflichen Alltag. Zu unseren Schwerpunkten gehören Handwerk und Gewerbe, Land- und Hauswirtschaft, Ernährung sowie Kultur- und Ortsgeschichte. Über 10 000 Fotos und Dias aus unserem Ort und zahlreiche Schriften aus dem Dorf- und Vereinsleben ergänzen unsere Sammlung.  Ein großer Teil der Objekte stammt aus Groß Schneen.
Regelmäßige Öffnungszeiten werden nicht angeboten. Einmal im Jahr findet jedoch unser Tag der offenen Tür statt. Zudem laden wir in unregelmäßigen Abständen zu weiteren Veranstaltungen ein. Dazu gehören z.B. Lesungen, Klön-Nachmittage und Präsentationen zu Themen der Sammlung oder der Ortsheimatpflege.

Lederne Feuerwehrhelme und Löscheimer aus dem 19. Jahrhundert – Heimat.Museum.Südniedersachsen
Feuerwehrhelme und lederne Löscheimer aus dem 19. Jahrhundert. Foto: Heimatverein Groß Schneen e.V.

Historische Sammlung des Heimatvereins Groß Schneen e. V.
Landstraße 24 a
37133 Groß Schneen
Besichtigung: Bei Interesse können Sie jederzeit einen individuellen Termin vereinbaren.
Kontakt: Friedrich Vollmer, 05504/7213 oder per E-Mail